FAQ – Häufige Fragen und Antworten zu meiner Arbeit

Ich habe Klienten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (stimmt nicht ganz, einmal hatte ich eine mexikanische Katze). Deshalb arbeite ich oft telefonisch oder via Video-Telefonat. Wenn Du aber in meiner Nähe lebst oder gern persönlich vorbeikommen möchtest, freue ich mich sehr. Ich beziehe den Körper sehr gerne in Energie-Arbeiten mit ein. Harmonisiere z.B. Deine Chakren mit der Energie, die durch meine Hände fließen.

Mit ein paar einfachen Schritten kannst Du Dich und Deinen Raum perfekt auf unsere Arbeit vorbereiten:

  • Sorge erst einmal dafür, dass Du NACH Der Behandlung ausreichend Zeit hast, um alles zu verarbeiten, zu integrieren und zu verdauen. Oft macht Energiearbeit müde, da sich viel auf einmal verändert.
  • Suche Dir einen Ort, an dem Du Dich richtig wohl fühlst, an dem Du entspannen kannst und an dem Du ungestört bist.
  • Es ist Zeit, die DU Dir jetzt schenkst, Zeit, in der DU Dich ganz Dir selbst widmest. Es darf jetzt einmal nur um Dich gehen.
  • Sorge dafür, dass Du ausreichend Wasser in Reichweite hast. Trinke viel, damit die Energien optimal fließen können.
  • Lege Dir Stift und Papier bereit. Damit Du wichtige Erkenntnisse sofort notieren kannst.

Während Deiner Sitzung bin ich Dein „Kanal“ in die energetische/spirituelle Ebene. Dies ermöglicht es mir, die verborgenen Ursachen für eine Herausforderung zu erkennen oder den Weg in die Umsetzung Deiner Vision energetisch optimal vorzubereiten.

Trotzdem fließen all meine „klassischen“ Methoden mit ein. z.B. Coaching-Fragen die Dich herausfordern, Dir selbst die Antworten zu geben. Klopftechniken aus der energetischen Psychologie und noch viel mehr aus meinem gesamten Erfahrungsschatz.

Du schilderst mir zunächst Dein Anliegen. Ich höre Dir mit allen Sinnen zu und nehme bereits hier die Informationen in hoher Tiefe auf. Deine Schilderung muss nicht sonderlich ausführlich sein, da ich die Energien zu Deinen Themen „lesen“ kann.

Wir steigen, wenn Du das möchtest, also recht schnell in die Behandlung ein, ohne uns lang an der „Anamnese“ aufzuhalten. Dies ist vor allem für Menschen eine Entlastung, die bereits viel versucht haben und es leid sind, ihre ganze Geschichte immer und immer wieder vor anderen „auszubreiten“. Während des „Prozesses“ zeigen sich nach und nach die dahinter liegenden Ursachen und ich werde Dich dazu befragen.

Wenn es für Dich wichtig ist, zu erzählen und einen guten Zuhörer zu haben, dann ist in der Behandlung dafür Zeit und Raum. Eine transformierende Energie fließt, sobald Du mir in Kontakt bist und es lösen sich Dinge „wie von allein“, einfach weil Du darüber sprichst. Wenn wir dann tiefer einsteigen müssen, sage ich Dir Bescheid.

Auch wenn ich medial arbeite, bin ich die ganze Zeit voll da, ganz bei Dir, hellwach. Dies schreibe ich, weil es auch „Tieftrance-Medien“ gibt, die selbst nicht mitbekommen, was sie in diesem Zustand „channeln“. Das ist bei mir nicht so. Ich bin ganz da und ganz im Kanal, alle meine Sinne sind noch wacher als sonst. Ich spüre Deine körperlichen Vorgänge, ebenso was emotional, mental und auf Seelenebene geschieht. Du kannst mir jederzeit Deine Fragen stellen, mir erzählen was in Dir passiert. Gerade wenn Du selbst viel wahrnimmst, ergänzt sich das wunderbar mit den Informationen, die ich bekomme und es entwickelt sich eine schöne „Heilsymphonie“. Ich werde Dich zwischendurch auch immer wieder fragen, was Du spürst, wahrnimmst und wie es Dir geht. Zum einen um Deine Informationen zu berücksichtigen und um Deine eigene Wahrnehmungsfähigkeit zu trainieren.

Als „Kanal“ nehme ich Energien wahr und mein Gehirn übersetzt dies in Sinneseindrücke. Sehr häufig findet diese „Übersetzung“ in Form von Heilbildern statt. Diese sind nicht immer wörtlich zu verstehen. Das Bild vermittelt uns komplexe Zusammenhänge in einer einfachen Form und in einem Kontext, den wir beide verstehen. Bilder können Analogien sein und/oder eine „Heil-Reise“ werden. Sie wirken meist sehr kraftvoll und weit über unsere Heilsitzung hinaus, so dass sie für weitere Transformation sorgen.

Manchmal bekomme ich aber natürlich auch reale Informationen von Menschen aus Deinem Leben, aus Deiner Vergangenheit in Form von Bildern. Ein weiterer wichtiger Kanal ist das Hell-Hören. So kann ich Dir die Botschaften Deiner spirituellen Führer, von Ahnen oder von den Seelen der Menschen, mit denen wir arbeiten, berichten. Ergänzt wird das Ganze durch mein Hellwissen, hellfühlen (so nehme ich meist Deine körperlichen Symptome wahr), hellriechen und schmecken.

Während einer Behandlung zeichne ich Dir mit Hilfe eines Sprachmemos wichtige Informationen auf. Zum Beispiel wichtige Botschaften, Affirmationen, Heilmeditationen etc. In der Regel erhältst Du nach einer Behandlung von mir also eine Sprachdatei, mit der Du an Deinen Themen weiterarbeiten und Dich stabilisieren kannst. Auch wichtige Methoden zeichne ich Dir auf. So ist eine Behandlung mit mir immer auch „Training“.

In der Regel zwischen 90 und 120 Minuten. Wir schauen uns Deine Fragestellung von vielen Ebenen aus an und packen die Wurzeln. Deshalb braucht es etwas Zeit, damit alles zusammenfließt, rund wird und Du alles optimal integrieren kannst.

So viele Du möchtest und gerade anliegen. Dein Leben spiegelt Dir häufig sehr gut, was gerade an der Reihe ist. So hängen Deine aktuellen Herausforderungen häufig auf einer Ebene miteinander zusammen, die man auf den ersten Blick nicht durchschaut.

Der energetische Prozess bestimmt die Reihenfolge, in der die Themen gelöst werden. Manchmal müssen wir Dich z.B. seelisch erst wieder zurück in Deinen Körper holen, bevor wir mit der eigentlichen Arbeit beginnen. Oder Du benötigst erst einmal Stabilisierung, weil Du gerade sehr betroffen bist, bevor wir uns Deinen Wunschthemen zuwenden.  Wenn Du voller fremder Energien bist, müssen wir die erst einmal wegschicken, sonst wirkt die Energie-Arbeit nicht optimal.

Ich hatte einmal eine Klientin, die eine schwere chronische Erkrankung hatte. Sie kam nach dem ersten Termin nicht wieder, da als aller Erstes in der Behandlung ihr verstorbener und überstrenger Vater auftauchte. Sie war nicht bereit zu akzeptieren, dass ihre Beziehung zu ihm immer noch etwas mit ihrer Krankheit zu tun hat. Sie war der Meinung, sie habe schon genug an dieser Beziehung geheilt. Dies sind Dinge, die jedoch nicht ich steuere, sondern die eigene Seele meiner Klienten und auch deren Unbewusstsein. Seele und Unterbewusstsein geben vor, was wir priorisieren müssen.

Es kann sein, dass im Laufe der Behandlung noch ein weiteres Thema zum Vorschein kommt. Manchmal können wir das noch integrieren, mitunter kommt aber auch die Information aus Deiner Seele, dass das Thema zu groß ist und Du es nicht mehr verdauen könntest. Ich achte auf die Balance, damit wir zwar die wichtigsten Veränderungsschritten einleiten – aber Dich gleichzeitig nicht überfordern. Selbstverständlich können wir aber gerne in einer nächsten Behandlung daran weiterarbeiten.

Nimm Dir ausreichend Zeit für Dich. Durch eine Behandlung wird sehr viel in Dir verändert, Dein Körper und Dein Energiesystem müssen sich erst einmal daran gewöhnen, das Neue braucht Zeit für die Integration. Im Schlaf und während Ruhephasen können wir besonders gut integrieren, da steht der Kopf nicht im Wege.

Erst einmal – dieses Gefühl ist normal. Es kann aus verschiedenen Gründen aufkommen:

  • Es löst sich viel, das macht müde. Nicht wundern, wenn Du Dich danach vielleicht erst einmal hinlegen möchtest.
  • Unser Körper muss sich an andere Energien erst einmal „gewöhnen“. Er braucht meist etwas länger, bis alles gut in ihm integriert ist. Symptome wie Kopfschmerzen und Schwindel können auftreten. Behandle Dich im Anschluss an eine Behandlung liebevoll.
  • Energetisch angestoßene Entgiftungsprozesse laufen mitunter auch über den Körper ab: Viel klares Wasser zu trinken unterstützt nicht nur das Reinigen, sondern auch den Energieaustausch. Wir bestehen im Durchschnitt zu ca. 65 % aus Wasser (dies verändert sich mit dem Alter). Wasser leitet Energien besonders gut. Basische Salzbäder helfen der Haut zu entgiften. Durch das Salz werden auch wirkungsvoll fremde Energien ausgeleitet, die wie das Wort schon sagt, nicht von uns selbst stammen, sondern die wir tagsüber von Anderen übernommen haben.

Erdung ist essentiell, damit wir die hohen Energieschübe in Auflösungsprozessen gut halten können. Wie Du Dich gut erden kannst:

  • Gehe viel in die Natur, Barfuß auf die Wiese
  • Iss erdige Gemüsesorten: alles was unter der Erde wächst. Rote Beete, Rüben, Rettich, Kartoffeln usw.
  • Wenn Du meditierst, erde Dich zunächst. Gehe in die Vorstellung, dass aus Deinen Füßen und aus dem Wurzelchakra (in Deinem Beckenraum) Wurzeln wachsen. Schicke sie gedanklich tief in die Erde. Bis in das Zentrum von Mutter Erde.
  • Fühle, wo gerade Dein Körperschwerpunkt liegt. Er sollte in Deinem Unterbauch sein. Wenn Du sehr kopflastig bist, stelle Dir vor, wie Du Dein Zentrum zurück von Deinem Kopf, durch das Herz in Deinen Beckenraum strömen lässt.

Zum Thema Erdung gibt es eine eigene Podcast Folge, die noch viele weitere Anregungen enthält.

Für die Tage und Wochen nach der Behandlung ist es auch hilfreich, sich einige neue Gewohnheiten zuzulegen. Abgrenzung zum Beispiel: In energetischen Veränderungsprozessen kommt so viel in Bewegung, da mischen wir auch gern einmal Energie mit Anderen. Nimm Dir jeden Morgen ein paar Minuten in Stille. Gehe in die Vorstellung, dass Du Deine Aura reinigst, sie enger um Dich ziehst – also energetisch kompakter machst und visualisiere Dir eine versiegelte äußere Schicht in Deiner Aura, mit der Du alle Energien, die Dir nicht zum höchsten Wohle dienen, wieder wegschickst.

Hier kann Dir die Podcast Folge zum Thema Schutz gut weiterhelfen.

Es kann passieren, dass Dir genau die Situationen noch einmal begegnen, an denen wir gearbeitet haben. Quasi als Übungsfeld, Deine neuen Handlungsmöglichkeiten jetzt anwenden zu können. Nutze dies als Chancen, Deine neuen Erkenntnisse in Handlungen umzusetzen. Bleibe liebevoll, wenn es noch nicht perfekt gelingt. Du bist auf dem Weg. Das ist das Wichtigste.

Wenn wir eine Blockade entfernen und die Energie endlich wieder frei fließen kann, dann fühlst Du dich manchmal, als ob Du Bäume ausreißen könnten. Du kannst Dich nach Behandlungen ganz unterschiedlich fühlen. Mal wirst Du sehr müde und hast in den Folgetagen mehr Bedarf an Schlafzeit, ein andermal bist Du so energetisiert, dass Du Dich hellwach, fit und voller Tatendrang fühlst.

Ehrlich gesagt, habe ich das schon manchmal beobachtet, dass der Verstand die Wirkung auffrisst. Und ich habe Gegenmaßnahmen für meine Klienten ergriffen:

Viele Bilder einer spirituellen Heilarbeit sind symbolisch. Sie erklären uns eine Situation, deuten auf die Wurzeln eines Problems und zeigen uns so eine nährende und transformierende Lösung. Das sich verändernde Bild wirkt wie ein Gesamtwerk. In ihm steckt ein „Heilraum“. Es ist meist ein Bild für unsere Seele und unser Unterbewusstsein. Wenn der Kopf nun jede einzelne Sequenz analysieren möchte, den Bezug im realen Leben eins zu eins entdecken will, seziert das die ganzheitliche Wirkung und macht sie klein. Der stark analytische Verstand setzt der frei gewordenen Energie mitunter neue Blockaden: „Das kann nicht sein“ ist wie ein neues Nadelöhr, ein Engpass für die Transformation.

In unserer westlichen Zivilisation sind wir sehr stark geprägt, zu analysieren, zu argumentieren, zu entscheiden und dann zu handeln. Wie gelingt es trotzdem, sich auf eine spirituelle Transformations-Arbeit einzulassen? Wir beziehen Deinen Verstand aktiv in die Sitzung ein. Er darf kommentieren und ich führe eine Art Dialog mit ihm. Du darfst zu jeder Zeit Deine Zweifel aussprechen und ich nehme sie ernst und gehe darauf ein. So erhältst Du eine maßgeschneiderte Behandlung, die all Deinen Facetten gerecht wird.

Nur sehr selten. Ich habe es in meinen Behandlungen noch nicht erlebt.

Wenn wir Themen extrem lange verdrängen, die sich dann plötzlich zeigen und durch eine Behandlung viel Energie dort hineinfließt, werden sie erst richtig an die Oberfläche gespült und dadurch sichtbar. Das Leben zeigt uns dann deutlich, woran wir noch nicht gearbeitet haben. Dies ist nicht immer angenehm, aber oft ein notwendiger Schritt, damit wir die nächste Heilungsebene erreichen.

Was ich manchmal beobachte ist, dass Klienten leicht erkältet waren und nach der Behandlung die Erkältung richtig ausbricht. Unser Körper hilft uns in diesen Fällen, dass wir uns die nötige Ruhe gönnen, Pause machen, Zeit bekommen, um zu integrieren. So wirkt Dein Körper einer Überlastung entgegen: Indem er bremst, um Stress und Tempo zu reduzieren.

Auf der Seelen Ebene sind wir alle miteinander verbunden. Wenn unsere Seelen beschließen, schon einmal mit der Problemlösung zu beginnen, auch wenn wir wissentlich und willentlich damit nichts zu tun hatten, dann kann sich schon einiges verändern und Du wirst ein starkes Energie Plus spüren. Hier gilt: Einfach zulassen und keine Sorge.

Manchmal möchten die Seelen von gewissen Personen alles auf einmal. Das sind die Seelen-Typen „Beschleuniger“. Lieber alles auf einmal lösen und lieber gestern als heute. Hier muss ich tatsächlich manchmal die Bremse sein. Es gibt auch einen über-energetisierten Zustand. Jede Zelle ist dann bis zum Platzen mit Energie angefüllt. Diesen Zustand sind wir nicht gewöhnt und ich achte darauf, dass Du dort nicht hineinkommst. Es gibt auch ein Limit für das, was Du verarbeiten kannst. Also lieber häufigere Behandlungen und dafür kürzere, damit Du gut dosierte Transformations-Pakete hast und sich eine kontinuierliche Veränderung und Verbesserung einstellen kann.

Es geschieht nur, was Deine Seele zulässt und mir zeigen will. Auch Deine höchste spirituelle Führung weist uns den Weg. Wir arbeiten immer mit der Absicht, dass nur das geschieht, was körperlich, geistig und seelisch zu Deinem höchsten Wohl dient und ich achte darauf, dass Du psychisch und physisch stabil bleibst.

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Wenn es um Themen geht, die mit viel Scham besetzt sind, möchten wir uns am liebsten verkriechen. Scham treibt uns ins Verstecken, Verbergen, wir wollen uns nicht mehr zeigen. Wenn ich in einer Behandlung auf schambesetzte Themen stoßen, macht das Unterbewusstsein häufig erst einmal dicht. Ich bekomme keine neuen Bilder. Ich weiß, es geht um Scham, aber wo des Pudels Kern ist, wird mir erst einmal nicht gezeigt. Du siehst also, wenn Du nicht willst, bist Du kein offenes Buch für mich. Du bist und bleibst Entscheider.

In diesen Fällen gehe ich mit viel Feingefühl, Geduld und Liebe zu werke, damit der sich schämende Anteil Vertrauen fasst und sich in seinem eigenen Tempo öffnen kann.

Das wäre das erste Mal. Allerdings ist es für manche Klienten nicht einfach, die Wirkung sofort zu erkennen. Es kann also sein, dass Du das Gefühl hast es tut sich erstmal nichts. Beachte dann bitte die folgenden Erläuterungen:

  • Es geht der geistigen Welt nicht darum, einfach nur ein Symptom weg zu machen. Unsere Themen sind meist komplex eingebunden in unsere Glaubensmuster, unsere Annahmen über die Welt, unser komplex gewordenes Sein. Manchmal brauchen wir den Schmerz, die Krankheit etc. noch, um an die Quelle der wahren Ursachen zu gelangen. Es findet immer Heilung statt. Nur nicht immer unbedingt an der Stelle, an der wir sie vermuten.
  • Ich sehe jedes menschliche Wesen als seinen eigenen Schöpfer mit seiner eigenen Weisheit, mit seinem Tempo und Rhythmus. Ich bin Unterstützer, aber ich setze mich nicht über die Weisheit Deiner Seele hinweg. Ich vertraue darauf, dass die geistige Welt das Richtige tut, auch wenn Prozesse scheinbar auf den ersten Blick stagnieren. Deine Seele hat einen eigenen Zeitplan bzw. richtig ausgedrückt, hat sie keine Zeit. In unserer sehr beschleunigten Lebensart erwarten wir in der Regel sofort Ergebnisse. Und meist ist das auch so, wenn wir miteinander arbeiten.

Das Ziel ist, durch die Behandlung auf (D)einen nächsthöheren Zustand zu kommen. Deshalb ist es so wichtig, immer mit einer Vision zu arbeiten. Wo will ich hin? Wie ist meine Vorstellung von meinem schönen neuen Sein?

Manchmal macht es Zack und ein Thema, dass uns lange begleitet hat darf gehen. Manchmal zieht ein Thema Kreise und Kreise und Kreise. Zwiebelschicht für Zwiebelschicht müssen dann durchgeheilt werden. In diesen Themen stecken unsere Lernaufgaben und deshalb sind sie sehr kostbar für unser Wachstum. Das was wir in Jahrzehnten unserer Lebenszeit an Symptomen und Blockaden entwickelt haben hat tiefe Spuren in uns hinterlassen. Nimm Dir Zeit, Selbstliebe und Geduld, wenn Du diese alten Themen anpackst und erzeuge Dir selbst keinen Heil-Leistungs-Druck. Stell Dir vor, Du möchtest ein kleines Kind in den Schlaf wiegen. Würde es dir gelingen, wenn Du dazu in schnellem Tempo sprichst: Du musst jetzt schlafen, Du musst jetzt schlafen, Du musst jetzt schlafen?

Mache Dir keinen „Heildruck“. Es geht hier nicht um Leistung, es geht immer um Geschenke aus der geistigen Welt, Dein spirituelles Wachstum, den richtigen Weg, auf dem Du bist.

Ein starkes Nein. Hier wird nicht gelöscht. Bei mir wird gereinigt, transformiert und ein neues gesundes Wissen in unser System integriert. So entsteht kein Vakuum, sondern neue funktionale Denk- und Handlungsmuster. Nur so können wir nachhaltig arbeiten und Dir wirklich helfen.

Bei allen körperlichen und schweren psychischen Beschwerden bitte ich um vorherige Abklärung durch Deinen Hausarzt oder Facharzt. Eine Behandlung bei mir ersetzt keinen Arztbesuch. Im Gegensatz zu einem Arzt oder Heilpraktiker diagnostiziere ich keine Krankheiten oder Beschwerden. Ich arbeite aber sehr gerne ergänzend und unterstützend, egal wie Dein Gesundheitszustand ist. Viele Behandlungsmethoden gehen Hand in Hand. Mein Hauptfokus ist es, Dein Energiesystem in einen optimalen, gesunden Zustand zu bringen, damit Du wieder in die Selbstregulation kommst. Wir aktivieren quasi Deine Selbstheilungskräfte. Dies wirkt auf allen Ebenen: Seelisch, geistig und körperlich. Daneben ist mein Hauptfokus die Auflösung seelischer Blockaden.

Aus rechtlichen Gründen und vor dem Hintergrund meiner Sorgfaltspflicht weise ich darauf hin, dass ich trotz bestmöglichen Einsatzes für Dich keine Heilversprechen geben kann und darf.

Britta Trachsel
Diplom Psychologin und Seelen-Berufungscoach

neubeginn@britta-trachsel.de
+49 61 32 / 9 74 91 46