Episode 97 Sei dein eigener Boss: Warum es sexy ist, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen

In unserer heutigen Gesellschaft wird Verantwortung oft als etwas angesehen, das vermieden werden sollte. In einer Welt, in der politische Führer abschreiben, lügen und korrupt sind, wirkt es, als ob Verantwortung für das eigene Handeln nicht mehr im Trend liegt. Es scheint leichter zu sein, andere für unsere Probleme und Schwierigkeiten verantwortlich zu machen, anstatt uns selbst in die Augen zu schauen und uns unseren Herausforderungen zu stellen. Doch in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall: Wenn wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen, können wir uns wirklich frei und unabhängig fühlen.

Selbst-Verantwortung kann herausfordernd sein

Ja, es gibt Momente, in denen uns die Verantwortung Angst macht. Wir können nicht vorhersehen, welche Konsequenzen unsere Entscheidungen haben werden, und das kann uns verunsichern. Aber indem wir uns auf den Prozess der Entscheidungsfindung einlassen und uns selbst erlauben, Fehler zu machen, können wir auch wachsen und uns weiterentwickeln.

Weg in den Einklang

Wenn wir uns selbst erlauben, Verantwortung zu übernehmen, kommen wir in Einklang mit uns selbst. Wir werden uns unserer eigenen Stärken und Schwächen bewusst und können unsere Ressourcen besser nutzen, um unser Leben zu gestalten. Es ist, als ob wir eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Umgebung aufbauen, die uns erlaubt, unsere wahre Natur zu entfalten. Wir finden Antworten aus unserem eigenen komplexen Universum heraus und können die fremden Wahrheiten viel kritischer überprüfen. Denn im Wort VerANTWORTung steckt das Wort Antwort. Woher nimmst Du Deine Antworten? Suchst Du noch im Außen oder weißt Du schon, um Deine eigene Größe und Kompetenz?

Die göttlichen Aspekte der Verantwortung in allen Ebenen

Indem wir Verantwortung für unser Handeln übernehmen, drücken wir auch unsere göttlichen Aspekte aus. Wir werden kreativer und innovativer und können unsere Ideen in die Tat umsetzen. Wir können uns darauf konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist, anstatt uns von den Erwartungen anderer ablenken zu lassen.

Insgesamt lohnt es sich, sich bewusst dafür zu entscheiden, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Es kann uns helfen, ein erfülltes und authentisches Leben zu führen und uns erlauben, uns in einer Welt zu behaupten, die oft von Unsicherheit und Chaos geprägt ist.

Hier geht es zum Podcast.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse mir Deinen Kommentar. Ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Britta Trachsel
Diplom Psychologin und Seelen-Berufungscoach

neubeginn@britta-trachsel.de
+49 61 32 / 9 74 91 46