Episode 68 Das dritte Chakra – Dein Schlüssel für Selbstbestimmung und Zufriedenheit

Dein drittes Chakra ist Dein Lebensmotor. Es hilft Dir, Deine Wünsche und Ziele in die Realität umzusetzen. Es ist das Zentrum Deiner Selbstbestimmung, Deines Selbstbewusstseins und Deiner Macht. Doch häufig ist es in Dysbalance und wir nutzen seine Kraft nicht aus.

Entwicklung

Zwischen dem 18. Lebensmonat und dem 4. Lebensjahr entwickelt und formt sich dieses Chakra. Das Wort „Trotzphase“ kennst Du bestimmt. Ein Kind entwickelt seinen Willen und trainiert diesen. „Nein“ wird zum Lieblingswort und Wutausbrüche folgen, wenn ein Kind nicht seinen Willen bekommt.

Verletzung

In dieser Lebensphase entstehen viele Verletzungen, die wir tief in uns speichern. Vielleicht hast Du auch die Erfahrung gemacht, dass der Wille der anderen immer wichtiger war als Dein eigener? Oder Dir wurde vermittelt, dass Du wild und frei nicht richtig bist. Anerkennung und Aufmerksamkeit gab es nur für „das brav und lieb Sein“. Was hängen bleibt ist: „Ich bin nicht richtig, wenn ich stark und selbstbestimmt bin. Ich bin nur gut, wenn ich angepasst bin und den Willen der anderen folgen.“ So haben viele Menschen noch im Erwachsenen Alter Probleme, an sich zu glauben, ihre Grenzen zu achten und kraftvoll für die eigenen Ziele zu gehen.

Es gibt auch eine Überbetonung des 3. Chakras. Wenn wir Ego getrieben sind. Menschen benutzen wollen, unseren Willen zu tun und manipulieren, weil es uns nur um uns selbst geht. Auch ein Überma0ß an Kontrolle liegt hier begründet.

Dein Motor

Ziel ist ein harmonisch fließendes 3. Chakra, dass kräftig und vital ist und im Einklang mit unserem Herzen schwingt. So können wir mit seiner Hilfe unsere Seelen und Herzenswünsche erreichen.

Im Podcast zeige ich Dir einige Übungen, wie Du die Kraft Deines Solarplexus-Chakras stärken kannst. Denn es ist unser energetischer Motor. Damit Du Deine Grenzen wahren kannst und in Zuneigung zu Dir selbst leben kannst.

Hier geht es zum Podcast

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse mir Deinen Kommentar. Ich freue mich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Britta Trachsel
Diplom Psychologin und Seelen-Berufungscoach

neubeginn@britta-trachsel.de
+49 61 32 / 9 74 91 46