Episode 83 Die Botschaften Deines Körpers – Interview mit der Körpertherapeutin Bettina Hardmeier
Wir sind in einer Zeit extremer Veränderungen. Im Außen und im Innen. Der intensive Energieanstieg löst Prozesse in Geist und Seele aus. Die Energien und Veränderungen müssen auch im Körper integriert werden. Viele Menschen haben gerade auch starke körperliche Symptome und Prozesse. Deshalb widmen wir uns heute diesem Thema. Dazu habe ich heute die Körpertherapeutin, genauer gesagt die „Rolferin“, Bettina Hardmeier zu Gast.
Schon als Kind wusste sie, dass sie mit dem Körper arbeiten möchte. Aber erst über Umwege ist sie wieder zur „Körperarbeit“ zurück gekommen. Operngesang, Übersetzung, interkulturelles Coaching…schließlich hat sie eine Rolfing® Behandlung selbst zum Rolfen gebracht. Sie konnte tiefe Wunden und Traumata auflösen, die zwar geistig/seelisch verarbeitet waren, aber noch im Körper steckten.
Was ist Rolfing®?
Rolfing®/ Strukturelle Integration wurde von Ida Rolf in den 60er Jahren entwickelt. Die Methode zielt auf unsere Faszien ab – also das Bindegewebe, dass alle Organe und körperlichen Strukturen umhüllt. So wie wir verbunden sind mit Körper, Geist und Seele ist das Faszien-Netz in unserem Körper verbunden. Die Magie dahinter: egal an welcher Stelle der Körper behandelt wird, es beeinflusst das Gesamt-System. So wird selten ein Symptom direkt behandelt, sondern die „wahre Ursache“ im Menschen aufgespürt. Rolfing® wirkt über den Körper auch auf das Verhalten, denn das Arbeiten an der (Körper-)Haltung verändert auch die innere Haltung, so Bettina. Deshalb sagt sie mit einem Augenzwinkern, dass Rolfing® auch starke spirituelle Aspekte hat.
Wir sprechen über die Bedeutung von Symptomen, über Traumata und die Wirkung von Körperarbeit bei hochsensiblen Menschen. Zum Abschluss zeigt Bettina, was man selbst tun kann, um sich wieder stärker mit dem Körper zu verbinden.
Viel Spaß beim Hören und Inspirieren lassen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse mir Deinen Kommentar. Ich freue mich!